Konfliktberatung

Konfliktberatung

Großes Blatt Straße im HintergrundFür Einzelpersonen, Paare, Gruppen.

Schwierige Situation? Eskalierende Auseinandersetzungen? Probleme in der Familie, in Arbeitszusammenhängen, in der Aktionsgruppe, im Wohnprojekt? Gibt es eine strukturelle Komponente oder weist ein Wertekonflikt auf ein ‚kulturelles’ Thema hin?

Gemeinsam legen wir das konkrete Beratungsziel fest. Mit verschiedenen kreativen Methoden veranschaulichen, analysieren und erspüren wir den eigentlichen Konfliktinhalt, finden Handlungsmöglichkeiten und verankern diese. Konfliktberatung dient der Selbstklärung, der Entwicklung stimmiger Strategien und ganz konkreter Schritte.

Der Beratungsansatz ist empathisch. Ich höre zu und nutze die Resonanz, die dein/Ihr Thema in mir auslöst, als Ressource. Es gibt die Erlaubnis, Bedürfnisse und Ängste wahrzunehmen, sich berühren zu lassen und für sich selbst zu sorgen – das gilt auch für mich als Beraterin. Wir arbeiten auf Augenhöhe, jede in ihrer Verantwortung.

Konflikte beinhalten immer auch Chancen für mehr Wahrhaftigkeit – nutzen wir sie.
Im Idealfall ist die Beratung zutiefst menschlich nährend und lebensförderlich für alle Beteiligten.